+ 43 5 7999 100

Erfolg hat einen Namen: Attensam

Wir freuen uns gerade sehr darüber, dass wir wieder von einem Erfolg berichten können: Attensam hat im Geschäftsjahr 2016/17 um acht Prozent mehr Umsatz gemacht als im Jahr davor und mit 63,7 Millionen Euro einen neuen Umsatzrekord aufgestellt.

 

20 Journalisten kamen am 10. Oktober zu unserem Pressefrühstück in Wien. Oliver Attensam, Geschäftsführer der Attensam Unternehmensgruppe, und Peter Schrattenholzer, Geschäftsführer Attensam Wien, sprachen darüber, welche verschiedenen Leistungen wir unseren Kunden an 21 Standorten in ganz Österreich bieten. Wo unsere besonderen Stärken liegen und wie wir alle – die über 1.100 Mitarbeiter – zum Erfolg beitragen.

 

Den gesamten Pressetext gibt es hier zum Nachlesen.

 

Größter Hausmeister von Österreich

Medien bezeichnen uns bisweilen als den größten Hausmeister von Österreich. Und wir sind auch sehr stolz darauf, Marktführer in der Betreuung von Wohnimmobilien zu sein. Wir sorgen nicht nur dafür, dass Häuser sauber sind. Sondern auch dafür, dass sie gewartet und renoviert werden. Bei uns arbeiten zahlreiche Professionisten wie Maler, Baumeister, Installateure oder Schädlingsbekämpfer. In Wien kümmern wir uns zum Beispiel darum, dass 6.000 Aufzüge funktionieren.

 

Schneeräumung statt Tankstelle

Unser Geschäftsführer, Oliver Attensam, ist bereits seit 1991 im Unternehmen. Seine Eltern, Grete und Hans Attensam, boten ihm damals an, im Schneeräum-Familienbetrieb mitzuarbeiten. Für ihn war das am Beginn eher eine Notlösung. Denn sein eigenes kleines Geschäft, eine Tankstelle, funktionierte nicht ganz so, wie er sich das ursprünglich vorgestellt hatte.

 

Fullservice für das Haus

Nach kurzer Zeit hatte er sich eingelebt und brachte auch schon eigene Ideen und Vorstellungen ein. Die Eltern ließen ihn gewähren und so kamen zur Schneeräumung immer neue Geschäftsbereiche dazu. Heute bieten wir unseren Kunden neben der Schneeräumung und der Hausbetreuung zum Beispiel auch Gartenservice und Bürobetreuung. Richtiges Fullservice rund um Häuser und Immobilien.

 

Vertrauen führt

Die Geschäftsfelder sind in den vergangenen Jahrzehnten mehr geworden, die Zahl der Mitarbeiter und auch der Umsatz sind gewachsen. Gleich geblieben ist das Familienunternehmen. Oliver Attensams Eltern schenkten ihm Vertrauen und Handlungsspielraum. Und genau das gibt auch er Tag für Tag seinen Mitarbeitern. Darauf sind wir eigentlich noch stolzer als auf unseren Geschäftserfolg.